Udo Taubitz | Schreib-Seminare: Online-Texte, Pressemitteilungen, Storytelling, PR-Texte, Web-Texte, SEO
Wirksame Texte sind treffsicher, leicht verständlich und lebendig ✓ Holen Sie sich Praxistipps vom Profi – z.B. für erfolgreiches Online-Texten. Schreib-Seminare mit vielen Übungen!
Schreib-Seminar, Schreib-Training, Online-Texten, Social Media, Schreiben fürs Web, Storytelling, Pressemitteilungen, Web-Texte, SEO, multimedia, cross-media, brandjournalism, content marketing, Schreib-Coach, Schreibseminar, Geschäftskorrespondenz, Dozent, Einführung Pressearbeit, Workshop, stilsicher texten
65
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-65,,qode-theme-ver-11.2,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive
 

Schreibtipps vom Profi.
Spaß inklusive.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Wer aufhört, treibt zurück.“ – Das schrieben in meiner Kindheit Lehrer gern in Poesiealben. Zuerst gesagt hat’s angeblich Lǎozǐ – ein chinesischer Philosoph, der vor rund 2600 Jahren gelebt haben soll. Hatten die damals wirklich schon Ruderboote? Sicher ist: Man lernt nie aus, weil immer Neues dazu kommt. Zum Beispiel „Scrollytelling“.

 

Schreiben kann jeder. Aber wirksam schreiben? Zwar muss man dafür nicht von irgendeiner Muse geküsst sein. Schreiben von Gebrauchstexten ist vor allem Handwerk. Aber das Handwerk muss man lernen – zum Glück lässt sich das Wichtigste schnell lernen! In meinen Schreib-Seminaren und Workshops öffne ich den Handwerkskoffer:

  • Welches Material bearbeite ich für welches Medium wie am besten?
  • Wie fädele ich geschliffene Sätze zu funkelnden Ketten?
  • Wie flechte ich elegant wichtige Botschaften ein?
  • Wann ist einhämmern besser?

All das verrate ich in meinen Schreibtrainings an der Deutschen Presseakademie (Berlin, Düsseldorf, Stuttgart), an der Akademie für Publizistik (Hamburg), an der School for Communication and Management (München, Düsseldorf) – und bundesweit inhouse bei Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über meine aktuellen Seminare und Workshops:

» Schreiben für digitale Medien: Website, E-Mag, Online-PR

Am Bildschirm lesen Menschen anders als auf Papier. Unkonzentrierter. Ungeduldiger. Selten linear. Wer der Online-Welt etwas sagen will, aber nicht auf Anhieb mit userfreundlichen Inhalten überzeugt, geht schnell unter. Wie also packe ich den User? Wie leite ich ihn geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.

 

Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext und wie verknüpft man diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?

 

Das Handwerk des Online-Textens vermittelt das Seminar »Schreiben für digitale Medien«. Ein Fokus liegt auf Kurztexten, die im Netz schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.

 

Für alle, die für Websites, Social Media oder Blogs schreiben.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

 

  • Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
  • Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
  • Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
  • Sie erleben die Möglichkeiten multimedialen Erzählens im Netz.
  • Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).

 

Dauer: 1 bis 2 Tage

 

Maximal 12 Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak):

  • 10.+11.09.2018 in Stuttgart
  • 18.+19.10.2018 in Hamburg
  • 06.+07.12.2018 in Berlin
  • 25.+26.03.2019 in Berlin
  • 20.+21.05.2019 in Düsseldorf
  • 03.+04.06.2019 in Berlin

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» PR kompakt: Pressemitteilungen und Medienarbeit

Zwar will die Informationsmaschinerie der Medien ständig gefüttert werden, doch die allermeisten Pressemitteilungen landen ungelesen im Müll. Also lohnt es sich, zu überlegen: Was kommt bei den Medien an, was nicht? Wie schreibt man professionelle Pressemitteilungen? Und wie verpacke ich meinen Content für Online-Redaktionen? Dieses Seminar ist nah an der Praxis und vermittelt PR-Einsteigern mit vielen Übungen, wie sie ihre Themen erfolgreich in die Medien bringen.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie erfahren, wie Journalisten „ticken“ und arbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie leicht PR-Botschaften generieren, Themen entwickeln und Nachrichten schaffen.
  • Sie trainieren journalistisches Schreiben in diversen Textformen.
  • Sie kennen die Anforderungen an erfolgreiche Pressemitteilungen: Aufbau, Sprache, Distribution.

 

Dauer: 2 bis 3 Tage

 

Maximal 12 Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Akademie für Publizistik:

  • 20.-23.06.2018 in Hamburg
  • 23.-26.01.2019 in Hamburg

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Schreibtraining: Stilsichere Unternehmenstexte

Texte aus Unternehmen prägen das Image bei Mitarbeitern, Kunden, Medien und Investoren. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zum Intranet: Das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen. Gut schreiben zahlt sich aus!

 

In der »Schreibwerkstatt« werden mehrere Übungstexte geschrieben und gemeinsam besprochen. So setzen die Teilnehmer das Gelernte direkt praktisch um. Sie entwickeln Ihren persönlichen Schreibstil – und erleben, dass Schreiben sogar Spaß machen kann!

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie üben, verständliche und interessante Texte mit treffsicheren Formulierungen zu schreiben.
  • Sie wissen, wie Sie Spannungsbögen bauen und Leser in Texte hinein ziehen.
  • Sie erfahren, wie Texte auch online funktionieren und wie Sie Ihre Themen in die Medien bringen.

 

Dauer: 1 bis 2 Tage

 

Maximal 12 Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der SCM:

  • 07.-08.06.2018 in München
  • 29.-30.11.2018 in München
  • 02.-03.07.2019 in München

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Schriftverkehr: Moderne Geschäftskorrespondenz

Ob E-Mail, Newsletter oder „klassischer“ Brief: Texte, die an Kunden oder Geschäftspartner gehen, repräsentieren ein Unternehmen nach draußen. Gestelztes Kaufmannsdeutsch schafft Distanz, verhindert Dialog auf Augenhöhe – und ist doch noch immer weit verbreitet. Im Seminar »Schriftverkehr« geht es darum, wie Vertrauen und Glaubwürdigkeit mit jeder Zeile wachsen, welche „Verkehrsregeln“ für unfallfreie Geschäftskorrespondenz wichtig sind – und wie man mit Leichtigkeit punktet.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie erfahren die wichtigsten Regeln für klaren, lebendigen Schreibstil.
  • Sie wissen, wie Sie mit gut aufgebauten E-Mails und Briefen Ihre Kunden auf Augenhöhe erreichen und binden.
  • Sie kennen Techniken fürs Texten und verlieren die „Angst vorm Weißen Blatt“.

 

Dauer: 1 Tag

 

Maximal 12 Teilnehmer

 

Nächste Termine:

  • zurzeit kein offenes Seminar geplant …

 

… aber auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Hello Crowd: Schreiben für Social Media

Mit Kunden ins Gespräch kommen. Sie zum Liken, Teilen, Kommentieren bringen. Eine Community aufbauen, die meine Produkte feiert. All das kann ich mit Sozialen Medien erreichen – wenn ich es schaffe, die Nutzer zu aktivieren.

 

Blog, Facebook und Twitter – das sind die Drei Könige des textbasierten Dialogs. Die User wollen Mehrwert und Spaß, allerdings in Mini-Häppchen. Content to go. Kein Platz für Werbe-Blabla, langatmige Erklärungen und Plattitüden.

 

Aber welcher Content zieht, welcher nicht? Wie packe ich Information plus Unterhaltung in nur 150 Zeichen? Wie verwandle ich „Lean Back User“ in „Lean Forwards“? Darum geht es in diesem Seminar.

 

Es geht los mit journalistischem Handwerkszeug: Botschaften kurz und prägnant auf den Punkt bringen. Lebendig texten. Dann: Wie schaffe ich mit Sprache Nähe? Wie verschmelzen Text und Bild zu einer aktivierenden Einheit? Und natürlich auch: Was tun, wenn sich ein Shitstorm entlädt?

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie erfahren die Grundlagen des Textens für Blogs, Facebook und Twitter.
  • Sie wissen, welche Themen Sie für welchen Kanal wie am besten aufbereiten.
  • Sie üben, Postings und Tweets zu schreiben, die zur Interaktion einladen.
  • Sie kennen Strategien zum Umgang mit Kritik und Shitstorms.

 

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle aus PR und Marketing, die Social Media Kanäle bedienen oder das demnächst angehen.

 

Dauer: 1-2 Tage

 

Maximal 12 Teilnehmer

 

Nächste Termine:

  • Inhouse auf Anfrage. Kontaktieren Sie mich!

Das sagen Teilnehmer: