„Das Wichtigste für den Erfolg? Ganz einfach: Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten!“ Warren Buffett
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Wer aufhört, treibt zurück … Das schrieb mir eine Lehrerin ins Poesiealbum. Zuerst gesagt hat’s angeblich Lǎozǐ – ein chinesischer Philosoph, der vor rund 2600 Jahren gelebt haben soll. Hatten die damals schon Ruderboote? Können Sie ja mal googeln. Sicher ist: Man lernt nie aus, weil immer Neues dazu kommt. Zum Beispiel Scrollytelling.
Schreiben kann jeder. (Wirklich jede und jeder, seit Bots wie ChatGPT respektable Texte produzieren, einfach so auf Mausklick.) Aber wirksam schreiben? Berühren? Glänzen? Zwar muss man dafür nicht von irgendeiner Muse geküsst sein – Unternehmenstexte schreiben ist vor allem Handwerk. Aber das will erst mal gelernt sein. (Und ohne lässt sich auch die Qualität von KI-Texten kaum beurteilen.)
In meinen Schreib-Seminaren, Workshops und Coachings öffne ich den Handwerkskoffer:
All das verrate ich in meinen Schreibtrainings an der
… sowie DACH-weit inhouse für Unternehmen, Verbände und andere Organisationen.
Jede Inhouse-Schulung ist maßgeschneidert – präzise abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Ziele.
Sicher planen: Falls ein vereinbartes Präsenzseminar zu riskant scheint (Pandemie, Sintflut, Bahnstreik …), treffen wir uns einfach im Online-Seminarraum.
Erfahren Sie mehr über meine offenen Seminare und Workshops:
Am Bildschirm lesen Menschen anders als auf Papier. Unkonzentrierter. Ungeduldiger. Selten linear. Wer der Online-Welt etwas sagen will, aber nicht auf Anhieb mit userfreundlichen Inhalten überzeugt, geht schnell unter. Wie also packe ich die User? Wie leite ich sie geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.
Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie gelingt der Sprung in die Google-Top-Ten? Was macht aus einem Fließtext einen Hypertext und wie verknüpfe ich diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?
Das Handwerk des Online-Textens vermittelt das Seminar »Schreiben für digitale Medien«. Ein Fokus liegt auf Kurztexten, die im Netz schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.
Für alle, die für Websites, Newsletter, Blogs, E-Mags oder Social Media schreiben.
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar
Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak) / Quadriga:
… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!
Die Geschäftsführerin und Geschäftsführer haben die Köch_innen gerügt, weil es in der Kantine oft keinen frischen Salat gibt. Daraufhin nannten die Köchys die Geschäftsführer:innen „nichtsahnende Sklavinnentreibende (m/w/d)“ und kündigten.
Jetzt haben wir den Salat 😉
Das Thema Gendern poppt in fast jedem meiner Schreibtrainings auf. Nicht nur Unternehmen diskutieren darüber, sondern auch SprachwissenschaftlerInnen, Journalist*innen sowie Menschen, die Politik machen. (Hab ich ne Spezialform vergessen?)
Auf der einen Seite gibt es die, die diskriminierungsfreie Sprache fordern. Auf der anderen Seite ist da das Bedürfnis nach leicht verständlichen und attraktiven Texten. Und mittenmang sitzen wir Textproduzenten und sollen liefern …
Wie der Gender-Spagat möglichst elegant gelingt – darum geht’s in diesem halbtägigen Seminar. Online oder offline.
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle, die gut gendern wollen oder sollen.
Dauer: 1/2 Tag Online-Seminar // inhouse auch als Präsenz-Seminar
Maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie / Quadriga – jeweils online 9-13 Uhr:
Interessiert an einem Inhouse-Training? Kontaktieren Sie mich!
Produkte preisen, Kunden ködern, Erträge erschließen – mit besonderen Texten statt Werbe-Blabla. Denn mit plumper Marktschreierei und Alles-super-Geblubber lässt sich kaum noch wer locken; die Leute können`s nicht mehr hören. Und nu? Mit welchen Überraschungseffekten und unkonventionellen Ansätzen lässt sich die Neugier Ihrer Kunden wecken? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Texten für Produkte oder Marken begeistern – und Ihre Marketingziele schneller erreichen.
Weil Produkte und Dienstleistungen meist mehr oder weniger austauschbar sind, gilt: Einzigartige Sprache finden, lebendig erzählen und gekonnt unterhalten. Frechmutig und frisch neue Formate austesten, ohne in die Peinlichkeitsfalle zu tappen. Wie Sie das schaffen und nebenbei mehr Spaß am Texten entwickeln, zeigt dieses Seminar – mit vielen praktischen Übungen und Textdiskussion.
Dieses Seminar richtet sich an Texter, Redakteurinnen und alle in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing, die an ihrer Textkompetenz feilen wollen.
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar
Maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak) / Quadriga:
… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!
Zwar will die Informationsmaschinerie der Medien ständig gefüttert werden, doch die allermeisten Pressemitteilungen landen ungelesen im Müll. Also lohnt es sich, zu überlegen: Was kommt bei den Medien an, was nicht? Wie schreibt man Pressemitteilungen, die journalistischen Standards entsprechen? Und wie verpacke ich meinen Content für Online-Redaktionen?
Dieses Seminar ist nah an der Praxis und vermittelt PR-Einsteigern mit vielen Übungen, wie sie ihre Themen erfolgreich in die Medien bringen.
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 2 bis 4 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar
Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Nächste Termine bei der Akademie für Publizistik (AfP):
Nächste Termine bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR):
… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!
Texte aus Unternehmen prägen das Image bei Mitarbeitern, Kundinnen, Medien und Investoren. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zum Intranet: Das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen. Gut schreiben zahlt sich aus!
In der »Schreibwerkstatt« schreiben Sie mehrere Übungstexte, die wir gemeinsam besprechen. So setzen Sie das Gelernte direkt praktisch um. Sie entwickeln Ihren persönlichen Stil – und erleben, dass Schreiben sogar Spaß machen kann!
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Webinar
Maximal 12 Teilnehmer:innen
Exklusiv inhouse für Ihr Unternehmen. Kontaktieren Sie mich!
Der Kunde ist König? Schwierig, wenn der unzufriedene König Hass-Mails schickt.
Abwehr-Antworten aus der automatischen Textschleuder machen die Sache aber nicht besser. „Gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Solche Floskeln zerstören den letzten Rest Vertrauen.
Die Kundenbrille aufsetzen – nicht immer leicht, aber notwendig, um langfristig positive Beziehungen aufzubauen. Besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel. Denn in Social-Media-Zeiten machen Kundinnen und Kunden ihren Ärger immer öfter auch öffentlich. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt: vor dem Aus.
Kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lösungsorientiert, nahbar, leicht verständlich, auf den Punkt. Wie das geht, zeige ich in diesem Schreibtraining. Auf Wunsch analysieren wir vorhandene Texte oder Textbausteine – und bearbeiten sie, bis sie in die Kundenkönigsklasse aufrücken.
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 1 Tag (Präsenz oder Live-Online), als Inhouse flexibel
Maximal 10 Teilnehmer:innen
Nächste Termine bei der depak / Quadriga:
Auch als individuelles Inhouse-Seminar. Kontaktieren Sie mich!
Jeder Unternehmenstext löst etwas aus bei Kunden, Mitarbeiterinnen und in der Öffentlichkeit. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zum „Über uns“ auf der Website: das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen.
Gut geschriebene PR-Texte zahlen sich aus: mit klaren Botschaften in passender Sprache entscheiden sie mit über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens – insbesondere auch in Krisenzeiten!
In diesem Blitzkurs gebe ich Ihnen grundlegende Tipps für wirksames Texten: informativ, verständlich, lebendig. Im Live-Chat verwandeln wir gestelztes Kaufmannsdeutsch und inhaltsarmes Blabla in Sätze, die Menschen wirklich erreichen.
Für alle, die Unternehmenstexte schreiben – in P+Ö, Marketing, HR, Geschäftsführung usw.
Dauer: 70 Minuten
Auf Wunsch als Inhouse-Online-Seminar oder Keynote. Auch ein Video-On-Demand ist verfügbar. Kontaktieren Sie mich!
Trägt der Unterboden oder hat er Löcher? Bremst unnützer Ballast das Tempo? Führt das Text-Navi verlässlich ans Ziel? (In die Köpfe und Herzen der Lesenden)
All das schauen wir uns in diesem knackigen Online-Seminar genauer an. Bringen Sie gern ein oder zwei Texte aus Ihrer Schreibpraxis mit – die wir dann gemeinsam durchchecken und bei Bedarf tunen.
Handwerk schlägt Meinung: Im Text-TÜFF legen wir handwerkliche Gütekriterien an – damit brauchen Sie sich künftig auch im Arbeitsalltag weniger auf Geschmacksdebatten einlassen. Und sie können die Qualität von KI-Texten besser beurteilen.
Ob Presse-Info, LinkedIn-Posting oder Marketing-Flyer. Ob selbstgeschrieben oder mit Chat-GPT. Wir besprechen, wie straßentauglich Ihre Texte sind. Und Sie tanken frischen Schreibstoff: Sie erleben live, wie Texte schnittiger und wirksamer werden.
Dieses Online-Seminar richtet sich an Professionals in Kommunikation, Marketing, HR und Customer Service
So profitieren Sie von diesem Seminar:
Dauer: 3 bis 6 Stunden
Maximal 8 Teilnehmer:innen
Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak) / Quadriga:
… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!
Das sagen Teilnehmer:innen