Schreibtipps vom Profi.Spaß inklusive.
Wirksame Texte sind treffsicher, leicht verständlich und lebendig ✓ Holen Sie sich Praxistipps vom Profi – z.B. für wirksames Online-Texten. Schreib-Seminare mit vielen Übungen!
Schreib-Seminar, Webinar, Schreib-Training, Online-Texten, Social Media, Schreiben fürs Web, Storytelling, Pressemitteilungen, Web-Texte, SEO, multimedia, cross-media, brandjournalism, content marketing, Schreib-Coach, Schreibseminar, Geschäftskorrespondenz, Dozent, Einführung Pressearbeit, Workshop, stilsicher texten
65
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-65,bridge-core-2.4.2,,qode-theme-ver-22.7,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive
 

Schreibtipps vom Profi.
Spaß inklusive.

„Das Wichtigste für den Erfolg? Ganz einfach: Verbessern Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten!“ Warren Buffett

 

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Wer aufhört, treibt zurück … Das schrieb mir eine Lehrerin ins Poesiealbum. Zuerst gesagt hat’s angeblich Lǎozǐ – ein chinesischer Philosoph, der vor rund 2600 Jahren gelebt haben soll. Hatten die damals schon Ruderboote? Können Sie ja mal googeln. Sicher ist: Man lernt nie aus, weil immer Neues dazu kommt. Zum Beispiel Scrollytelling.

 

Schreiben kann  jeder. (Wirklich jede und jeder, seit Bots wie ChatGPT respektable Texte produzieren, einfach so auf Mausklick.) Aber wirksam schreiben? Berühren? Glänzen? Zwar muss man dafür nicht von irgendeiner Muse geküsst sein – Unternehmenstexte schreiben ist vor allem Handwerk. Aber das will erst mal gelernt sein. (Und ohne lässt sich auch die Qualität von KI-Texten kaum beurteilen.)

 

In meinen Schreib-Seminaren, Workshops und Coachings öffne ich den Handwerkskoffer:

  • Welches Material bearbeite ich für welches Medium wie am besten?
  • Wie fädele ich geschliffene Sätze zu funkelnden Ketten?
  • Wie flechte ich elegant wichtige Botschaften ein?
  • Wann ist einhämmern besser?

All das verrate ich in meinen Schreibtrainings an der

 

… sowie DACH-weit inhouse für Unternehmen, Verbände und andere Organisationen.

 

Jede Inhouse-Schulung ist maßgeschneidert – präzise abgestimmt auf die Teilnehmenden und ihre Ziele.

 

Sicher planen: Falls ein vereinbartes Präsenzseminar zu riskant scheint (Pandemie, Sintflut, Bahnstreik …), treffen wir uns einfach im Online-Seminarraum.

Erfahren Sie mehr über meine offenen Seminare und Workshops:

» Schreiben für digitale Medien: Website, Newsletter, Online-PR

Am Bildschirm lesen Menschen anders als auf Papier. Unkonzentrierter. Ungeduldiger. Selten linear. Wer der Online-Welt etwas sagen will, aber nicht auf Anhieb mit userfreundlichen Inhalten überzeugt, geht schnell unter. Wie also packe ich die User? Wie leite ich sie geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften gut ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Seminar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien« – sowohl theoretisch als auch in vielen praktischen Übungen.

 

Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie gelingt der Sprung in die Google-Top-Ten? Was macht aus einem Fließtext einen Hypertext und wie verknüpfe ich diesen sinnvoll mit crossmedialen Formaten?

 

Das Handwerk des Online-Textens vermittelt das Seminar »Schreiben für digitale Medien«. Ein Fokus liegt auf Kurztexten, die im Netz schnell über Erfolg oder Misserfolg entscheiden: Headlines, Teaser und Bildzeilen.

 

Für alle, die für Websites, Newsletter, Blogs, E-Mags oder Social Media schreiben.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

 

  • Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
  • Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
  • Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
  • Sie erleben die Möglichkeiten multimedialen Erzählens im Netz.
  • Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).

 

Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar

 

Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak) / Quadriga:

  • 2.-3. Mai 2024 Online (Kompaktkurs – zwei halbe Tage)
  • 27.-28. Juni 2024 in Berlin
  • 1.-2. Juli 2024 Online (Kompaktkurs – zwei halbe Tage)
  • 2.-3. September 2024 Online (Kompaktkurs – zwei halbe Tage)
  • 2.-3. Dezember 2024 in Berlin

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Gendern, aber wie?

Die Geschäftsführerin und Geschäftsführer haben die Köch_innen gerügt, weil es in der Kantine oft keinen frischen Salat gibt. Daraufhin nannten die Köchys die Geschäftsführer:innen „nichtsahnende Sklavinnentreibende (m/w/d)“ und kündigten.

 

Jetzt haben wir den Salat 😉

 

Das Thema Gendern poppt in fast jedem meiner Schreibtrainings auf. Nicht nur Unternehmen diskutieren darüber, sondern auch SprachwissenschaftlerInnen, Journalist*innen sowie Menschen, die Politik machen. (Hab ich ne Spezialform vergessen?)

 

Auf der einen Seite gibt es die, die diskriminierungsfreie Sprache fordern. Auf der anderen Seite ist da das Bedürfnis nach leicht verständlichen und attraktiven Texten. Und mittenmang sitzen wir Textproduzenten und sollen liefern …

 

Wie der Gender-Spagat möglichst elegant gelingt – darum geht’s in diesem halbtägigen Seminar. Online oder offline.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Tipps zum lesefreundlichen Gendern
  • „Rechtslage“ und was der DUDEN sagt
  • Best Practice Beispiele
  • Praxis-Übungen und
  • kollegialer Austausch

 

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an alle, die gut gendern wollen oder sollen.

 

Dauer: 1/2 Tag Online-Seminar // inhouse auch als Präsenz-Seminar

 

Maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie / Quadriga –  jeweils online 9-13 Uhr:

  • 24. Juni 2024 Online
  • 8. November 2024 Online

 

Interessiert an einem Inhouse-Training? Kontaktieren Sie mich!

» Kreativ texten für das Marketing

Produkte preisen, Kunden ködern, Erträge erschließen – mit besonderen Texten statt Werbe-Blabla. Denn mit plumper Marktschreierei und Alles-super-Geblubber lässt sich kaum noch wer locken; die Leute können`s nicht mehr hören. Und nu? Mit welchen Überraschungseffekten und unkonventionellen Ansätzen lässt sich die Neugier Ihrer Kunden wecken? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Texten für Produkte oder Marken begeistern – und Ihre Marketingziele schneller erreichen.

Weil Produkte und Dienstleistungen meist mehr oder weniger austauschbar sind, gilt: Einzigartige Sprache finden, lebendig erzählen und gekonnt unterhalten. Frechmutig und frisch neue Formate austesten, ohne in die Peinlichkeitsfalle zu tappen. Wie Sie das schaffen und nebenbei mehr Spaß am Texten entwickeln, zeigt dieses Seminar – mit vielen praktischen Übungen und Textdiskussion.

 

Dieses Seminar richtet sich an Texter, Redakteurinnen und alle in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing, die an ihrer Textkompetenz feilen wollen.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie können Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen identifizieren und in Texten hervorheben.
  • Sie beherrschen die grundlegenden Techniken für gut verständliche, lebendige Texte.
  • Sie wissen, wie Sie mit Storytelling auch dröge Themen emotionalisieren. (Funktioniert sogar bei Schrauben!)
  • Sie erleben die Möglichkeiten unterhaltsamer Textformate, jenseits der Produkt-Beschreibung: Feature, Interview, Fotostory.
  • Sie lernen, Aufmerksamkeit erregende Headlines und Teaser zu schreiben.
  • Mit aktivierenden Calls-to-Action transformieren Sie Leser:innen in Kunden.
  • Sie üben, Longread-Content häppchenweise in Social Media zu verwerten.

 

Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar

 

Maximal 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Deutschen Presseakademie (depak) / Quadriga:

  • 4.-5. Juli 2024 in Berlin
  • 5.-6. Dezember 2024 in Berlin

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» PR kompakt: Pressemitteilungen und Medienarbeit

Zwar will die Informationsmaschinerie der Medien ständig gefüttert werden, doch die allermeisten Pressemitteilungen landen ungelesen im Müll. Also lohnt es sich, zu überlegen: Was kommt bei den Medien an, was nicht? Wie schreibt man Pressemitteilungen, die journalistischen Standards entsprechen? Und wie verpacke ich meinen Content für Online-Redaktionen?

 

Dieses Seminar ist nah an der Praxis und vermittelt PR-Einsteigern mit vielen Übungen, wie sie ihre Themen erfolgreich in die Medien bringen.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie erfahren, wie Journalisten „ticken“ und arbeiten.
  • Sie wissen, wie Sie leicht PR-Botschaften generieren, Themen entwickeln und Nachrichten schaffen.
  • Sie trainieren journalistisches Schreiben in diversen Textformen.
  • Sie kennen die Anforderungen an erfolgreiche Pressemitteilungen: Aufbau, Sprache, Distribution.

 

Dauer: 2 bis 4 Tage Präsenzseminar / flexibel als Online-Seminar

 

Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der Akademie für Publizistik (AfP):

  • 05.-08.06.2024 in Hamburg

 

Nächste Termine bei der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR):

  • 23.-25.10.2024 in Frankfurt

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Stilsichere Unternehmenstexte

Texte aus Unternehmen prägen das Image bei Mitarbeitern, Kundinnen, Medien und Investoren. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zum Intranet: Das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen. Gut schreiben zahlt sich aus!

 

In der »Schreibwerkstatt« schreiben Sie mehrere Übungstexte, die wir gemeinsam besprechen. So setzen Sie das Gelernte direkt praktisch um. Sie entwickeln Ihren persönlichen Stil – und erleben, dass Schreiben sogar Spaß machen kann!

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie üben, leicht verständliche und interessante Texte mit treffsicheren Formulierungen zu schreiben.
  • Sie wissen, wie Sie Spannung erzeugen und sinnvoll mit Textformen spielen.
  • Sie erfahren, wie Texte auch online funktionieren.

 

Dauer: 1 bis 2 Tage Präsenzseminar / flexibel als Webinar

 

Maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

 

Nächste Termine bei der SCM (School of Communication & Management):

 

… und auf Wunsch inhouse. Kontaktieren Sie mich!

» Schreiben in Beschwerde-Management und Customer Service

Der Kunde ist König? Schwierig, wenn der unzufriedene König Hass-Mails schickt.
Abwehr-Antworten aus der automatischen Textschleuder machen die Sache aber nicht besser. „Gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Solche Floskeln zerstören den letzten Rest Vertrauen.

 

Die Kundenbrille aufsetzen – nicht immer leicht, aber notwendig, um langfristig positive Beziehungen aufzubauen. Besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel. Denn in Social-Media-Zeiten machen Kundinnen und Kunden ihren Ärger immer öfter auch öffentlich. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt vor dem Aus.

 

Kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lösungsorientiert, nahbar, leicht verständlich, auf den Punkt. Wie das geht, zeige ich in diesem Schreibtraining. Auf Wunsch analysieren wir vorhandene Texte oder Textbausteine – und bearbeiten sie, bis sie in die Kundenkönigsklasse aufrücken.

 

So profitieren Sie von diesem Seminar:

  • Sie bekommen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil.
  • Sie lernen, wie Sie lösungsorientiert auf Beschwerden antworten.
  • Sie wissen, wie Sie Textbausteinen eine persönliche Note geben.

 

Dauer: 1 Tag (Präsenz oder Live-Online), als Inhouse flexibel

 

Maximal 10 Teilnehmer:innen

 

Nächste Termine bei der depak / Quadriga:

  • 9.9.2024 Online

 

Auch als individuelles Inhouse-Seminar. Kontaktieren Sie mich!

» Sätze wie Pfeile: In 70 Minuten zu besseren Texten

Jeder Unternehmenstext löst etwas aus bei Kunden, Mitarbeiterinnen und in der Öffentlichkeit. Von der Produktbeschreibung über den Newsletter und die Pressemitteilung bis hin zum „Über uns“ auf der Website: das geschriebene Wort schafft Eindrücke – und die bleiben in den Köpfen hängen.

 

Gut geschriebene PR-Texte zahlen sich aus: mit klaren Botschaften in passender Sprache entscheiden sie mit über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens – insbesondere auch in Krisenzeiten!

In diesem Blitzkurs gebe ich Ihnen grundlegende Tipps für wirksames Texten: informativ, verständlich, lebendig. Im Live-Chat verwandeln wir gestelztes Kaufmannsdeutsch und inhaltsarmes Blabla in Sätze, die Menschen wirklich erreichen.

 

Für alle, die Unternehmenstexte schreiben – in P+Ö, Marketing, HR, Geschäftsführung usw.

 

Dauer: 70 Minuten

 

Auf Wunsch als Inhouse-Online-Seminar oder Keynote. Auch ein Video-On-Demand ist verfügbar. Kontaktieren Sie mich!

Das sagen Teilnehmer:innen